Shortcode API von WordPress benutzen

wp-header Gerade war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit diese verdammten “Anführungszeichen” aus meinem Quelltext zu verbannen. Nebenbei habe ich mich auch geärgert, ständig in den Quelltext wechseln zu müssen um die endlosen <pre><code class=”bla”> Tags für das Syntaxhighlighting zu schreiben. Nervt, muss aber nicht sein! Die_functions.php_ ist mit ein paar einfachen Funktionen in der Lage, dem fleißigen Blogger einige Arbeit abzunehmen. Ich bin begeistert! Und so funktionierts:

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2009 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Die Shortcode API bietet die Möglichkeit eigene Kurzbefehle zu erstellen. Die werden vom Autor in eckige Klammern geschrieben und können allein stehen (z.B. [datum]) oder Text umfassen (z.B. [wichtig]_das ist es![/wichtig]). Außerdem kann der Shortcode mit Attributen erweitert werden, also [datum _undzwar=”gestern”]. Also verpacken wir das <pre><code…> gequatsche in einen praktischen Shortcode: [ code lang=”php” ]. Der PHP Code dafür, gespeichert in der_functions.php_ sieht wie folgt aus.

function code_func($atts, $content = null) {
    extract(shortcode_atts(array(
        'lang' => '',
    ), $atts));    
    return "<pre><code class='{$atts["lang"]}'>".do_shortcode($content)."</code></pre>";
}
add_shortcode('code', 'code_func');

Die Funktion wird mit einem Array aufgerufen ($atts) welches die Attribute beinhaltet. Die Variable $content wird mit dem umschlossenden Inhalt gefüllt. Der Rest ist dem Entwickler überlassen! Der Rückgabewert wird im Blogpost gezeigt. Um weitere Shortcodes innerhalb zu erlauben, wird der Inhalt nochmal durch die Funktion _do_shortcode() _gejagt. Nur ein Problem: mehrere Leerzeichen oder Tabs werden vom Editor aussortiert. Also nochmal in die Datei und ein weiterer Shortcode hinzugefügt: [ tab ].

function tab_func($atts) {
    return str_repeat("&nbsp;", 2);
}
add_shortcode('tab', 'tab_func');

Herrlich! Vor dem Kopieren aus dem Editor ein kurzes Suchen und Ersetzen und fertig! Jetzt wird auch die Funktion _do_shortcode() _gleich noch viel sinnvoller ;) Bleibt noch das Problem mit den nervigen Anführungszeichen. Aber vermutlich bietet Wordpress da auch die eine oder andere Lösung. Eine offizielle Beschreibung gibt es natürlich auch. PS: Kaum bloggt man über WordPress wird der Feedreader mit nützlichen Einträgen überfallen, zum Beispiel dem hier: 40+ Most Wanted Wordpress Tricks and Hacks .


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema