Hoch- oder Querformat in WebApps verbieten

In einer perfekten Welt würde sich jedes Interface an den verfügbaren Platz perfekt anpassen. Es würde auch niemand mit $.browser rausfinden welcher Browser benutzt wird, sondern mit Feature Detection die benötigte Funktion überprüfen. jQuery wird uns da in eine Richtung zwingen und den Support für die Funktion in jQuery 1.9 entfernen. Aber es gibt ja Plugins. Und es gibt Entscheidungen die den geneigten Webentwickler zwingen seine WebApp nur für den Landscape Modus oder den Portrait Modus freizugeben. Zum Beispiel wegen knapper Zeitpläne oder unbedachten Designern, egal! Es gibt eine Lösung.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2012 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Das Problem

Ein Interface für eine neue Webapplikation soll nur im Querformat (Landscape Modus) benutzt werden. Im Gegensatz zu nativen Applikationen steht mit Javascript keine Möglichkeit zur Verfügung die geänderte Darstellung zu verhindern. Aber es gibt die globale Eigenschaft window.orientation mit der abgefragt werden kann wie das mobile Gerät gehalten wird.

Das Event

Die Eigenschaft window.orientation steht nur in Umgebungen zur Verfügung die eine unterschiedliche Darstellung ermöglichen (also iPad, iPhone usw.). Wenn sich der Wert ändert, der Benutzer das Gerät dreht, wird das Event orientationchange gefeuert. Damit haben wir alle Informationen für den ersten Ansatz:

$('body').bind('orientationchange', function(e) {
	alert("Ui, ich wurde gedreht!");
});

Mit diesem Konstrukt wird mit Hilfe von jQuery ein Eventhandler an das Event orientationchange gebunden, welcher bei jeder Änderung eine Alert Box anzeigt. Einfach mal probieren.

Die Lösung

Mit diesem Wissen ist die letztendliche Lösung kein Problem mehr. Wenn das Gerät in einer Lage gehalten wird, die nicht unterstützt wird, wird das Interface gesperrt.

jQuery(function($) {
	$('body').bind('orientationchange', function(e) {
		check_orientation();
	});
	check_orientation();
});

Ist das DOM bereit jQuery(function($) { /* bereit */ }), wird der Event gebunden und an die Funktion check_orientation() weitergeleitet. Damit auch beim ersten Aufruf der Seite (hier ändert sich nichts) die Ansicht geprüft wird, wird anschließend die Funktion einmal aufgerufen.

Die Funktion check_orientation() prüft also ob sie arbeiten muss, falls ja ob das Gerät “falsch” gehalten wird und ggf. gesperrt wird.

var check_orientation = function() {
	if(typeof window.orientation == 'undefined') {
		//not a mobile 
		return true;
	}
	if(Math.abs(window.orientation) != 90) {
		//portrait mode
		$('#orr').fadeIn().bind('touchstart', function(e) {
			e.preventDefault();
		});
		return false;
	}
	else {
		//landscape mode
		$('#orr').fadeOut();
		return true;
	}
};

Was passiert hier?

  1. Wenn die Eigenschaft window.orientation nicht existiert, braucht die Funktion nicht zu arbeiten.
  2. Mit Math.abs(window.orientation) wird 0 = Landscape Mode oder 90 = Portrait Mode zurück gegeben.
  3. Wurde der Portrait Modus erkannt, wird der Container div#orr eingeblendet und das Event touchstart verhindert. Damit ist ein Zoomen oder Scrollen nicht mehr möglich.
  4. Andernfalls im Querformat ist alles in Ordnung und der div#orr wird nicht mehr benötigt.

Sehr schön! Jetzt braucht man noch ein Container im HTML:

<div id="orr">Bitte drehen Sie Ihr Gerät!</div>

Und ein paar Zeilen CSS:

#orr {	
	display:none;
	position:fixed;
	width:100%;
	height:100%;
	left:0;
	top:0;
	background:rgba(0,0,0,0.75);
	z-index:1999;
}

Mit der Hintergrundfarbe rgba(0,0,0,0.75) wird ein halbtransparenter Hintergrund dargestellt, der über dem kompletten Interface liegt.

Fazit

Als verantwortungsvoller Entwickler plant man sein Projekte so, dass sie unabhängig von Auflösung und Verhältnis funktionieren. Zur Not bedient man sich diesen Tricks und verschiebt die Lösung in die 2.0 Version.

Viel Spaß!


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema