Besser PHP Programmieren mit Filtern

Heute gibts im lesenswerten Blog Nettuts den Artikel 10 Principles of the PHP Masters. Gespickt ist er mit interessanten Links und wertvollen Erkentnissen der PHP Gurus. Nett zu lesen definitiv. Für mich neu und wirklich nützlich sind die Filterfunktionen von PHP.Wie praktisch ist das denn? Im Folgenden ein Schnelleinstieg.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2008 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Prüfen ob Filter verfügbar sind

Die Funktionen um die es geht sind erst mit PHP 5 dazu gekommen. Deshalb ist vor dem Gebrauch zu überprüfen ob sie überhaupt zur Verfügung stehen:

if (!function_exists('filter_list')) {
  die('Sorry, dieses PHP ist zu alt.');
}

(Falls nicht, lassen wir die Filter einfach weg - haha)

Ach ja, und welche sind da?

Okay, wir sind nicht gestorben. Mit ein paar einfachen Zeilen können wir ausgeben welche Filter im System vorhanden sind:

$filters = filter_list();
foreach ($filters as $filter) {
  echo "- ".$filter."<br>";
}

Mit leuchtenden Augen entdecken wir dann Perlen wie int, email und url. Klingt schon mal gut.

Filter einsetzen

PHP bietet eine einfache Funktion um eine Variable zu überprüfen. Sie nennt sich filter_var($daten, FLAG). Die Variable ($daten) beinhaltet die zu überprüfenden Daten. Mit FLAG wird eine Konstante übergeben um anzusagen was geprüft wird. Hier ein einfaches Beispiel um die Eingabe auf ganze Zahlen zu überprüfen:

if(filter_var($_GET["input"], FILTER_VALIDATE_INT)) {
  echo "Es ist eine Zahl!";
}

Der letzte, mit Unterstrich getrennte Teil gibt den Filternamen an (siehe Liste oben). Mit FILTER_VALIDATE weisen wir die Funktion an die Variable zu überprüfen. Aber damit noch nicht genug!

Daten mit Hilfe von Filtern verändern

Es ist möglich die übergebenen Daten auch zu verändern. Dafür nehmen wir statt VALIDATE einfach SANITIZE. Ein Beispiel:

echo filter_var($_GET["input"], FILTER_SANITIZE_STRING);

Mit dieser Super-Funktion wird bei dem Aufruf

index.php?input=<script>alert("Böse!");</script>

nichts weiter als alert(“Böse!”); ausgegeben. Schön, nicht wahr?

Mehr Informationen

Das wars - sehr knapp zusammen gefasst um den ganzen Kram nicht zu vergessen. Ausführliche Informationen, und einen angekündigten zweiten Teil gibt es bei Devolio oder direkt im PHP Manual.


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema