PDF Formulare im Acrobat besiegen

Der (verdammte) Acrobat bietet die Möglichkeit interaktive Formulare zu erstellen. Und kaum erstellt jemand ein Formular, fallen ihm diverse Abhängigkeiten und Sonderfunktionen ein, die es abzubilden gilt. Zum Glück ist es möglich mit JavaScript dynamisch auf die Eingaben zu reagieren, aber einfacher macht es die Sache nicht gerade. Hier kommt eine kleine Anleitung wie man den Inhalt auf Buchstaben und Leerzeichen überprüft und eine Abhängigkeit von mehreren “Kontrollkästchen” - auch Checkboxen genannt - erzeugt.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2008 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Grundlegend

In den JavaScripten gibt es zwei Objekte die für mich interessant sind.

this

Bezieht sich auf das gesamte Dokument und beinhaltet u.a. alle Formularfelder.

event

Beinhaltet das aktuelle, angeklickte Element und erlaubt den Status zu setzen.

1. Inhalt auf “echte Zeichen” überprüfen

Wir haben ein Textfeld zur Eingabe von Formulardaten. Hinter einem Doppelklick verstecken sich die Feldeigenschaften. Hinter dem Button “Validierung” gibt es die Möglichkeit ein “Benutzerdefiniertes Validierungsscript aus(zu)führen”. Perfekt. Nehmen wir, und so siehts aus:

if(event.value.search(/[^a-z ]/gi) == -1) {
    event.rc = true;
}
else {
  event.rc = false;
  app.alert("Bitte geben Sie nur Buchstaben ein.");
}

Über die Eigenschaft event.value bekommen wir den Inhalt des Formularfeldes nach der Eingabe (das regelt das PDF für uns). Mit der Funktion search() wende ich einen regulären Ausdruck auf den Inhalt an. [a-z ] trifft auf alle Buchstaben und das Leerzeichen zu. Mit “i” wird die Groß- und Kleinschreibung ignoriert und “g” durchsucht den String bis zum Ende. Mit dem Dach (^) negieren wir die Auswahl - wird also nichts anderes außer Buchstaben oder das Leerzeichen gefunden, ist alles in Ordnung und der Return Code (rc) wird positiv; der Inhalt hat die Validierung bestanden (bei AddedBytes gibts ein gutes Cheat Sheet zu regulären Ausdrücken). Ist dies nicht der Fall, negieren wir den Return Code, was ein verlassen des Feldes verhindert, bzw. den Standardwert setzt. Über app.alert() wird der Benutzer noch darauf hingewiesen (ohne app funktioniert es nicht).

2. Abhängigkeiten von Checkboxen

Das Problem: Wenn eine Checkbox gewählt ist, dann dürfen eine ganze Reihe anderer Felder nicht ausgewählt werden. Alltäglich… Bei den Checkboxen gibt es keine Validierung, deshalb fügen wir eine neue Aktion hinzu: Bei “Maustaste loslassen” wird ein JavaScript ausgeführt, undzwar folgendes.

if(this.getField("FELDNAME_1").value == "VALUE_1") {
  this.resetForm(["FELDNAME_2"]);
}

Bedeutet: über this.getField().value bekommen wir den Inhalt der ersten Checkbox (mit Namen FELDNAME_1), welche die Abhängigkeit auslösen soll. Ist sie nicht ausgewählt, besitzt sie auch keinen Inhalt (VALUE_1). Falls doch, wird mit this.resetForm() der Standard wieder hergestellt. Als Parameter wird der Feldname als Array übergeben. Es könnten also auch mehrere Felder zurück gesetzt werden mit resetForm([“FELD_1”, “FELD_2”]) - man achte auf die korrekte Klammerung.

Fazit

Alles in allem eine ehr anstrengende Geschichte, aber ich denke sie funktioniert. Die Informationen im Netz sind spärlich, geholfen hat mir aber das endlose PDFJavaScript in Acrobar API. Die offizielle Acrobat Hilfe bietet einen ersten Einstieg - und setzt erfreulicher Weise auf jQuery :)


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema