Select Boxes dynamisch verändern

Die praktische Auswahl von Daten über eine Selectbox ist immer wieder ein Thema. Vorallem bei den ganzen neuen Beta-Ajax-Web-Applications kommen sie einem immer wieder unter. Das Problem **mit den Dingern, ist die dynamische Veränderung. Ein einfaches $(“select”).find(“option:first”).remove(); funktioniert zwar zum entfernen, aber das hinzufügen von Options ist schon schwieriger (-böser Blick zum Internet Explorer-). Und wenn die Selectbox sich dann an einer weiteren orientieren soll, dann wirds haarig. **Die Lösung ist das Klonen und verstecken der “originalen” Box. Aus dem Klon kann man dann die überflüssigen Auswahlmöglichkeiten entfernen. Und jetzt folgt der Artikel wie man das effizient anstellen könnte. Natürlich Hand in Hand mit jQuery.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2009 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Das Problem

Folgende Anforderung bestand im aktuellen Projekt: In der ersten Selectbox wird die Frequenz gewählt (monatlich, vierteljährlich usw.). Die zweite Box bietet eine Auswahl an Monaten zur Angabe der Dauer.

<select name="frequency" class="frequency">
    <option value="1">monatlich</option>
    <option value="3">vierteljährlich</option>
    <option value="6">halbjährlich</option>
    <option value="12">jährlich</option>
</select>

<select name="months" class="months">
    <option value="0">0</option>
    <option value="1">1</option>
    <option value="2">2</option>
    <option value="3">3</option>
    <option value="4">4</option>
    <option value="5">5</option>
    <option value="6">6</option>
    <option value="7">7</option>
    <option value="8">8</option>
    <option value="9">9</option>
    <option value="10">10</option>
    <option value="11">11</option>
</select>

Theoretisch

Sehr einfach zu erklären: Der Anwender wählt in der ersten Auswahl “halbjährlich” - darauf hin stehen in der Monatsauswahl nur noch “0” und “6” zur Verfügung. Welcher Monat angezeigt wird, kann ganz einfach mit der Modulo-Operation berechnet werden. Darüber hatte ich mich auch schon im Blog ausgelassen. Der Klon wird mit der Klasse active gekennzeichnet und muss vor der nächsten Veränderung entfernt werden.

Praktisch

Jetzt wirds nett. jQuery ist natürlich im Projekt eingebunden. Sobald das Dokument geladen wurde, muss ein Eventhandler auf die Frequenzauswahl gelegt werden.

jQuery(function($) {
    $("select.frequency").onChange(function() {
    //hier gehts weiter!!
    });
});

Diese Form ist besser als das überall gesehene $(document).ready(function() {}), denn die $ Funktion muss nicht mehr zwangsläufig von jQuery besetzt sein, sondern wird dem eigenen Code als Parameter übergeben. Als nächstes beschreibe ich alle Schritte zum Ändern der Selectbox $(“select.months”) einzelnd. Anschließend gibts nochmal die komplette Funktion unkommentiert im Ganzen.

new_frequency = $(this).val();
$form = $(this).parents("form:first");

Die Auswahl wird in new_frequency zwischengespeichert und das umfassende Formular in der Variable $form abgelegt, um später schneller darauf zugreifen zu können. Die Variable $form beginnt mit einem Dollarzeichen. Damit kennzeichne ich Variablen, die ein jQuery-Objekt enthalten. So ist es leicher, diese im weiteren Verlauf zu erkennen. Dieses Vorgehensweise kann ich wärmstens empfehlen.

if($("select.months.active", $form).length > 0) {
    $("select.months", $form).filter(".active").remove().end().show();
}

Mit der Anweisung $(“select.months.active”, $form).length werden alle Selectboxen mit der Klasse active gesucht. Sind diese vorhanden, werden beide Selectboxen (die ggf. versteckte und der Klon) selektiert. Mit der Funktion filter(“.active”) wird davon die aktive Selectbox ausgewählt und entfernt. Das end() _setzt die Auswahl von _filter() zurück und_show() zeigt die übrig gebliebene Selectbox an. jQuery Power in einer einzigen Zeile! Aber es wird noch besser… Die Selectbox mit der Klasse _.months muss geklont werden, verändert, angezeigt und die ursprüngliche Box versteckt werden. Zum Glück braucht man dazu auch nicht mehr als eine Zeile.

$("select.months", $form).clone().hide().insertBefore("select.months").end().addClass("active").find("option").filter(function(i) { return i%new_frequency == 0 ? false : true; }).remove();

Sieht komplizierter aus als es ist. Man kann es praktisch Stück für Stück lesen:

  1. $(“select.months”, $form) sucht die Selectbox im aktuellen Formular mit der Klasse months.
  2. clone() kopiert die aktuelle Auswahl und speichert sie irgendwo zwischen. Die Auswahl besteht nicht aus dem Klon, sondern der ursprünglichen Auswahl.
  3. hide() - deshalb kann die Auswahl, also die erste Selectbox, auch einfach versteckt werden. Das passiert nach dem klonen, damit der Klon nicht extra wieder eingeblendet werden muss.
  4. insertBefore(“select.months”) fügt den Klon vor der Selectbox ein.
  5. end() setzt die Auswahl zurück. Damit besteht die Auswahl aus dem Klon und nicht mehr aus der ursprünglichen Selectbox.
  6. addClass(“active”)__fügt die Klasse hinzu damit der Klon später erkannt werden kann.
  7. find(“option”) sucht alle Optiontags innerhalb der geklonten Selectbox.
  8. filter(function(i) { return i%new_frequency == 0 ? false : true; }) Ein großartiges Stück jQuery präsentiert hier die ganze Power der filter() Funktion. Dieser kann man nicht nur einen Tagnamen, eine ID oder eine Klasse übergeben, sondern auch eine anonyme Funktion! Anhand dieser wird jedes enthaltene Element überprüft. Gibt die Funktion true zurück, bleibt das Element in der Auswahl; ansonsten fliegt es raus. Diese Funktion besteht nur aus einer simplen Berechnung und schmeißt alle Monate raus, welche zur gespeicherten Frequenz passen. Schön, oder?
  9. remove() entfernt dann die übrig gebliebenen Auswahlmöglichkeiten. Fertig! Eine einzige Zeile klont und bearbeitet die Auswahlmöglichkeit. Und das sooft der Benutzer möchte. So sieht die Funktion im ganzen aus:

    $(“.frequency”).change(function() { new_frequency = $(this).val(); $form = $(this).parents(“form:first”);

     if($("select.months.active", $form).length > 0) {
       $("select.months", $form).filter(".active").remove().end().show();
     }
        
     $("select.months", $form)
         .clone().hide().insertBefore(".plan:visible select.months").end().addClass("active")
         .find("option").filter(function(i) { return i%new_frequency == 0 ? false : true; }).remove();  });
    

Fazit

Ich mag jQuery. Kennst du eine besser Lösung? Mal abgesehen von Plugins die das ganze mit einem unüberschaubaren Overhead erledigen? Ansonten viel Spaß mit abhängigen Selectboxen.


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema