Asynchron Inhalte in WordPress nachladen

Neben der Gründung einer neuen Firma die sich um Webentwicklungsthemen und Medienproduktion kümmert (Die Ape Unit GmbH Berlin) hatte ich eine Menge mit WordPress zu tun. Ein guter Grund hier mal wieder etwas Leben in den Blog zu bringen. Es geht natürlich um den heißen Scheiß: Ajax. Mit aktiviertem JavaScript soll bei einem Klick auf einen Eintrag der Eintrag dynamisch nachgeladen werden anstatt auf die Einzelansicht zu verlinken. Mit TYPO3 und Typoscript baut man sich dafür ein weiteres Page Objekt und passt die Ausgabe an, darüber hatte ich schon berichtet. Bei WordPress gibt es aber kein Typoscript. Mein erster Gedanke war ein alternatives Template per URL Parameter zu laden in dem nur die Inhalte angezeigt werden. Die Anleitungen waren allerdings allesamt nicht besonders ergiebig. Der nächste Ansatz war den gesamten Inhalt abzufragen und per jQuery nur den entsprechenden Container mit den Inhalten auszugeben. Das finde ich aber irgendwie unelegant. Und nach einmal drüber schlafen kam dann der rettende und sehr simple Einfall.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2010 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

functions.php

Mit meinem CakePHP verwöhntem Blick würde ich die functions.php mal mit einer Art Controller vergleichen. Der Aufruf geht also durch diese Datei, in der Variablen gesetzt und Funktionen definiert werden können, die anschließend in den Views zur Verfügung stehen. Und hier steckt schon das ganze Geheimnis, ist die Servervariable HTTP_X_REQUESTED_WITH gesetztz, handelt es sich um eine asynchrone Anfrage:

if(isset($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH'])) {
    $ajax = true;
}
else {
    $ajax = false;
}

Die Views

In den üblichen Verdächtigen des Themes, damit meine ich die single.php, page.php, index.php usw. steht jetzt die Variable $ajax zur Verfügung. Bisher fand ich die Arbeitsweise von WordPress nicht sehr elegant in jeder Datei Header, Sidebar und Footer einbinden zu müssen, aber jetzt finde ich sie gut. Denn wenn bei einem Ajaxaufruf nur der Inhalt zurück gegeben werden soll, dann lässt man das überflüssige HTML Gerüst einfach draußen:

if(!$ajax) {
    get_header();
}

Fazit

Das war einfach. WordPress ist ein tolles System und ich kann es kaum erwarten endlich die neue Version 3.0 stable zu sehen. Wie das ganze drum herum mit jQuery funktioniert, steht im bereits oben erwähnten Eintrag zu TYPO3. Frohes bloggen!


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema