Mein jQuery Plugin: movingLabels

Ich mag Projekte bei denenjQuery Plugins rausspringen. Aktuell haben wir ein super Projekt welches in Cake realisiert wird und natürlich jQuery im Frontend benutzt. Wäre nicht unendliche Arbeit damit verbunden, würde noch viel mehr für den Blog rum kommen. Eins gibt es heute: movingLabels! Der Name sagt alles, mit diesem Plugin kann man nach belieben seine Labeltags rumwirbeln lassen, sobald das zugehörige Formularfeld den Focus erhält. Am besten direkt die Demo ansehen, downloaden und den erklärenden Artikel lesen.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2010 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Vorweg

Ich weiß es gibt schon genau dieses Plugin Namens slidingLabels, aber das ist mir in der Anwedung und in den Möglichkeiten nicht ausgereift genug. Wir brauchen doch in jedem Projekt etwas neues! Jedenfalls fürs Auge. Deshalb hier meine eigene Umsetzung.

HTML und CSS

Vor dem Einsatz des Plugins muss man sein Formular entsprechend vorbereiten. Das vom Cake HtmlHelper generierte HTML passt schon perfekt und sieht in etwa so aus:

<div>
    <label>Name</label>
    <input type="text" name="name" />
</div>

Vor dem Einsatz muss das Label schon über dem Inputfeld liegen. Deshalb ist der umschließende DIV Container notwendig. Am schnellsten geht es mit folgendem CSS:

form div {
    position:relative;
    margin:5px 0;
}
form div label {
    position:absolute;
    top:3px;
    left:8px;
}

Damit ist die Grundlage fertig.

JavaScript

Das Plugin herunterladen, jQuery einbinden und das Plugin movingLabels. Das Plugin sucht in dem übergebenen Element standardmäßig nach DIV Containern und in diesen nach Label- und Inputtags vom Typ Text und Passwort. So sieht der Aufruf aus:

jQuery(function($) {
    $('form').movingLabels();
});

Das wars! Beim Fokus von einem Formularfeld wird das Label sanft ausgeblendet.

Anpassungen

Natürlich kann man alle Einstellungen und Animationen ändern. Als Parameter übergibt man dafür ein Objekt mit angepassten Eigenschaften.

jQuery(function($) {
    $('form').movingLabels({custom: 'settings'});
});

Folgende Optionen sind implementiert:

label: 'label'

ein HTML Selector der das Element spezifiziert, welches sich bewegt

input: ':text, :password'

das Eingabefeld für welches die Labels bewegt werden sollen. Ebenfalls ein HTML Selector

div: 'div'

das umfassende Element. Rate mal? Richtig, ein HTML Selector

animation.hide: {opacity: 0, marginLeft: 20}

das Animationsobjekt welches ausgeführt wird, wenn der Focus gesetzt wurde

animation.show: {opacity: 1, marginLeft: 0}

verliert das Feld den Focus, wird das Label in diesen Zustand versetzt

animation.start: {marginLeft: '-20px'}

nachdem die Animation zum verstecken gelaufen ist, wird dieses CSS Objekt zugewiesen. Achtung: wenn man das nicht braucht muss es als leeres Objekt übergeben werden, sonst gibts Ärger von jQuery.

animation.speed: 150

die Geschwindigkeit mit der das ganze ablaufen soll. Entweder in Millisekunden oder in Worten (‘slow’, ‘fast’)

Fertig!

Ich muss sagen, ich bin bisher recht Stolz auf dieses kleine Plugin. Jetzt kann man sich eine Demo ansehen oder es herunterladen. Kommentare sind geöffnet und ich bin gespannt. Wer komplizierte oder ausgefallene Projekte umsetzt und Hilfe sucht, kann sich gerne an die coolste Agentur der Welt wenden: Ape Unit!!


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema