PHP sortiert Arrays

Heute stand ich mal wieder vor der Aufgabe ein Array zu sortieren. Arrays muss man beim programmieren ständig sortieren. Richtig spannend wird es mit mehrdimensionalen Arrays und eigenen Bedingungen nach den sortiert werden soll. Und immer wieder sucht man die selben Begriffe und landet auf den gleichen Seiten, das hat mit diesem Eintrag ein Ende, wenn man ein mehrdimensionales Array mit einer eigenen Funktion sortieren will.

Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2010 auf Interaktionsdesigner.de.

Zuletzt überarbeitet am von : .

Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.

Anforderungen

In meinem Projekt stand ich vor folgendem Array:

$data = array(
    array('title' => 'Ape Unit', 'value' => '5'),
    array('title' => 'faf', 'value' => '1'),
    array('title' => 'Kiwi Service', 'value' => '3')
);

Aus diesen (dynamisch generierten) Daten wird ein Diagramm erzeugt. Die Daten kommen aus einer TYPO3 Extension, und das Diagramm wird ebenfalls über eine Extension eingebunden. Die Redaktion kann verschiedene Datensätze auswählen welche dargestellt werden sollen. Da sich die Werte ständig ändern, das Corporate Design aber vorschreibt, dass der größte Wert immer am Anfang des Diagramms steht, landete also die Anfrage auf meinem Tisch die Datensätze nach ihrem Inhalt zu sortieren.

Erster Gedanke

Kein Problem, in PHP gibt es eine ganze Menge Funktionen um Arrays zu sortieren. Die Funktion usort erlaubt es eine benutzerdefinierte Funktion zum sortieren zu benutzen. Das sieht dann ungefähr so aus:

$data = array(); //siehe oben
function cmp($a, $b) {
    return $a['value'] > $b['value'] ? 1 : -1;
}
usort($data, 'cmp');

Funktioniert. Aber was wenn das Corporate Design beim nächsten Kunden vorschreibt das der niedrigste Wert als Erstes angezeigt werden soll? Und wir programmieren ja wiederverwendbare Objekte, also auf zum zweiten Gedanken.

Zweiter Gedanke

Die Sortierung passiert in einer Klasse welche beim Initialisieren eine Variable übergeben bekommt, die die Richtung anzeigt. An diese Variable kommt man aber gar nicht ohne weiteres ran, denn die User Function zum sortieren wird direkt vor dem Aufruf definiert oder muss eine statische Klasse vom Objekt sein. Aber zum Glück gibt es auch hier eine Lösung, das Zauberwort, respektive die Zauberfunktion ist create_function. Mit der erstellt man onthefly eine PHP Funktion, die man dann wiederum usort als Parameter übergibt:

$cmp = create_function('$a, $b', 'if('.$order.' == 2) {
    return $a["value"] < $b["value"] ? -1 : 1;
}
if('.$order.' == 3) {
    return $a["value"] > $b["value"] ? -1 : 1;
}');
usort($table, $cmp);

Nett, oder? Das war eine schwere Geburt, und ich bin mir nicht sicher ob ich das Ergebnis perfekt finde. Wirklich schön sieht es im Code nicht aus. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?


Deine Meinung

Sind wir einer Meinung? Sind noch Fragen offen geblieben?

Mehr zum Thema